Nachnahme

Reimbursement | collect on delivery | COD

Nachnahme ist eine Zahlungsbedingung und Frankatur, bei der die Kaufpreiszahlung einer Ware bei oder vor der Ablieferung an den Warenempfänger durch diesen an den ausführenden Spediteur erfolgt.

Nachnahme ist vor allem bei kleinen Warenwerten und Beträgen sinnvoll und gibt beiden Geschäftspartnern eine hohe Sicherheit.

Mit Nachnahmesendungen lässt sich das Problem eines stark eingeschränkten Zahlungsverkehrs lösen.

Notwendige Informationen bzw. Unterlagen:

  • Warenrechnung: Der Rechnungsbetrag muss nachvollziehbar dem Transaktionswert der Ware entsprechen.
  • Informationen zum Warenempfänger und Zahler: Die Identität des Empfängers muss eindeutig feststellbar sein (Ansprechperson mit Kontaktdaten)
  • Weisung, was bei Nichtzahlung mit der Ware zu tun ist.
  • Weisung, wann der Betrag einzuheben ist (vor- oder nach der Verzollung bzw. vor oder nach der Zustellung, …)
  • Weisung, ob vom Empfänger oder vom Auftraggeber die Nachnahmegebühr einzuheben ist.
  • Bankverbindung in der EU für die Gutschrift des Nachnahme-Betrags (IBAN und BIC)

Download Produktinformation

Ähnliche Beiträge

Der Export einer Anlage nach Russland ist erledigt, doch dann bereitet die Nachlieferung von einzelnen Teilen ein Problem

Transporte in die Ukraine und nach Russland sind aufgrund der derzeitigen Situation extrem schwierig, aber mit Einschränkungen nach wie vor möglich.

Ukraine Die anhaltenden schrecklichen Kämpfe auf ukrainischem Staatsgebiet machen Transporte in das Land beinahe unmöglich. LKW-Fahrer dürfen nicht gefährdet werden, nur bestimmte Grenzübergänge sind nutzbar und nur bestimmte Regionen belieferbar.…

Zasilani dokumentu do Iranu

»S nasi zasilaci  a  expresní službou  dokumentu zacelujeme mezeru, která vznikla opustenim  mezinárodních kurýrních služeb z trhu   kvůli sankcím.« Samira Ahmadi, Condor Salzburg

Durch die sogenannte „Altvertragsklausel“ sind Russlandexporte in Erfüllung von früheren Verträgen von den Sanktionsregeln ausgenommen – die Zeit zur Erfüllung der Altverträge wird jedoch knapp!

Im fünften Sanktionspaket ist ein Lieferverbot von Gütern vorgesehen, die zur Stärkung der industriellen Kapazitäten Russlands beitragen könnten. Konkret werden 672 Zolltarifnummern gelistet, die nicht mehr exportiert werden dürfen. Bei…