„Wir waren beeindruckt, wie professionell und umfassend das Team von Condor alles gemanagt hat. Es war wirklich eine All-in-Dienstleistung von der Einholung aller Genehmigungen, der Dokumentation bis hin zur reibungslosen Abwicklung und Lieferung.“
Priv.Doz.Dr. Johannes Knoll, Wirtschaftsuniversität Wien
Bibliotheks-Schätze in die Ukraine: Wie österreichische Universitäten ihre Hilfslieferungen sicher nach Drohobytsch bringen
In unserem neuesten Hilfseinsatz durften wir etwas ganz Besonderes umsetzen: Von je drei Universitätsstandorten in Graz und in Wien haben wir Archiv- und Bibliotheksmaterial für die Ukraine abgeholt. Vor Ort an den Universitäten waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr engagiert, aber naturgemäß nicht mit den komplexen transporttechnischen und rechtlichen Vorgaben vertraut. Genau hier kamen wir ins Spiel: Wir haben nicht nur den Transport selbst von der Abholung bis zur Auslieferung organisiert, sondern die gesamte Abwicklung übernommen, inklusive dem Einholen aller notwendiger Genehmigungen, über die aufwändige Exportverzollung bis hin zur komplexen Importverzollung in der Ukraine.
Mit Hebebühne, Ameise und viel Fingerspitzengefühl haben wir Universitätsausstattung, Scanner, Archivboxen und andere Materialien gesammelt und transportsicher verpackt. In unserem Zentrallager in Wien wurde alles auf Paletten zu einer Ladung vereint und dafür gesorgt, dass die Lieferung reibungslos nach Drohobytsch gelangt. Zusätzlich haben unsere MitarbeiterInnen das ganze Unterfangen für die PR-Abteilungen der österreichischen Universitäten foto- und videodokumentiert – ein echtes Rundum-sorglos-Paket, das hier sehr geschätzt wurde.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese besondere Hilfsleistung österreichischer Universitäten für die Ukraine bestimmungsgemäß umgesetzt haben!
Deutsch 

