»Russische Regierung will die eigene Landwirtschaft mit Milliarden subventionieren.«

Alexander Bolschakov, Spedition Condor, Moskau

Die Lokalisierung der Russischen Landwirtschaft als Chance für europäische Zulieferer

Auf Grund der anhaltenden Sanktionen der EU gegenüber Russland sind die Lebensmittelpreise in Russland deutlich gestiegen.

Russland reagiert darauf im Rahmen der sogenannten „Lokalisierung“, indem Maßnahmen zur Modernisierung der im Argen liegenden nationalen Landwirtschaft getroffen werden. „Zur Zeit stehen die im Einsatz befindlichen Maschinen, Anlagen und Produktionsmethoden auf völlig veraltetem Niveau“, beurteilt Alexander Bolschakov, Niederlassungsleiter der Spedition Condor in Moskau, die derzeitige Lage der Branche. „Der Aufholbedarf und die notwendigen Investition in der russischen Landwirtschaft sind enorm. Hier die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen zu treffen, hat für die russische Regierung in der derzeitigen Situation hohe Priorität“.

Die geplante staatliche Subventionierung von Modernisierungsmaßnahmen bringt eine große Chance für europäische Lieferanten im Bereich Agro und Farming Technik mit sich. Die fortschrittlichen technische Anlagen und Maschinen westlicher Hersteller sind nun gefragte Importartikel.

Dieses Bild hat sich auch jüngst auf der Moskauer Messe AgroFarm gezeigt, auf der heuer bereits mehr als 360 Aussteller aus 27 Ländern vertreten waren.

Ein ähnlicher Trend lässt sich ebenso bei den Zulieferern von Saatgut, Futtermittel, Düngemittel und anderen landwirtschaftsrelevanten Produkten erkennen und lässt auch hier auf einen Anstieg der Importquote hoffen.

Ähnliche Beiträge

Anhänger (Trailer) mit dem Gewicht bis zu 10 Tonnen sind von der Zahlung der Verschrottungsgebühren befreit

Anhänger (Trailer) mit dem Gewicht bis zu 10 Tonnen sind von der Zahlung der Verschrottungsgebühren befreit. Am 11. Mai 2016 hat die russische Regierung die Verordnung Nr 401 angenommen. Laut…

Wie wir Hilfsgüter in die Ukraine liefern

Krankenhausausstattung, Kleidung, Nahrungsmittel, … kriegsbedingt fehlt es in der Ukraine an allem! Ganz Europa möchte helfen und das Notwendigste zur Verfügung stellen, die Organisation der Hilfsgütertransporte ist allerdings nicht einfach.…

Der neue Unionszollkodex (UZK) der Europäischen Union wird mit 1. Mai 2016 anwendbar sein.

»Als AEO F zertifizierter Dienstleister erfüllt Condor schon seit Jahren die höchsten AEO Kriterien. Je anspruchsvoller die Anforderungen an Sicherheit und Compliance, desto mehr spricht für Condor.« Andreas Gfrerer, Geschäftsführer…

Sowohl Sanktionen gegen Russland, als auch Gegensanktionen von russischer Seite verlängert

»Für nach Russland liefernde EU-Betriebe ist es essentiell die wechselseitigen Sanktionen zu kennen um keine Embargoverletzungen zu riskieren. Als langjährige Russlandexperten helfen wir Ihnen diese komplexen Transporte abzuwickeln« Mag. Andreas…