Wichtig! – ab 5.Mai Einfahrt nach Moskau ab 3,5 t ausschließlich mit Genehmigung

Ab 15. Juni 2021 muss für alle LKWs mit über 3,5 Tonnen zugelassenes Höchstgewicht eine elektronische Genehmigung beantragt werden, wenn die Stadt innerhalb des Moskauer Autobahnrings (MKAD oder МКАД) befahren werden soll

Ab 21 Februar 2021 gab es die Genehmigungspflicht nur für LKWs russischer Herkunft, internationale Frachtführer waren zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Früh davon ausgenommen, ab nun gilt die Regelung ausnahmslos für alle LKWs mit einer Ladekapazität über 3,5 Tonnen.

Ab 15. Juni muss jeder LKW gegen eine Gebühr für die Einfahrt ins Moskauer Zentrum im „Einheitlichen Regionalen Navigationssystem“ registriert werden. Die Genehmigung wird nicht auf Papier bescheinigt, sondern besteht ausschließlich in einer elektronisch gespeicherten Transiterlaubnis für den Moskauer Autobahnring MKAD für das entsprechende Fahrzeug.

Je nach Bedarf können folgende Genehmigungen beantragt werden:
– Tages-Transitgenehmigung, gültig zwischen 7:00 und 23:00
– Nacht-Transitgenehmigung, gültig zwischen 23:00 und 7:00
– Jahresgenehmigung

Es wird empfohlen die Genehmigung  nicht später als drei Tage vor der geplanten Ankunft innerhalb des Moskauer Autobahnrings MKAD zu beantragen !

 

Quelle: Moscow Department of Transport, https://www.mos.ru/uslugi/transport/propuska/

Ähnliche Beiträge

LKW Fahrverbot in Ungarn am 15. März

Achtung, wichtige Information für die verladende Wirtschaft, Transportwirtschaft und Spediteure: für Ungarn gilt am 15. März ein Fahrverbot für Schwertransporte.

Der Import einer Anlage nach Russland ist erledigt, aber wie kommen nun laufend Ersatzteile ins Land?

»Die Lieferungen von Ersatzteilen nach Russland sind mindestens ebenso komplex wie die Einfuhr von Maschinen und Anlagen. Wir kümmern uns gerne um die Verzollung, Zertifizierung, Zwischenlagerung und Einfuhr oder übernehmen…

Fahrerhandbuch

Hier finden Sie die aktuelle Version des Fahrerhandbuches Download Fahrerhandbuch DE Driver’s Handbook EN Руководство для водителя RUS Priručnik za vozače SER Prirucka ridice spedicni firmy CZ Podręcznik kierowcy PL…

Gemeinsamer Markt für Arzneimittel und medizinische Produkte in der Eurasischen Wirtschaftsunion

Ab dem 1. Januar 2016 tritt das Kapitel VII des Abkommens der Eurasische Wirtschaftsunion über den gemeinsamen Markt von Arzneimitteln und medizinischen Produkten innerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion in Kraft (Unterzeichnet…